Mohammad, der Sprachbegabte

PortraitMohammadmittelWie heißt du?

Mein Name ist Mohammad.

Wie alt bist du?

Ich bin am ersten Juli 19 Jahre alt geworden.

Woher kommst du?

Ich komme aus dem Irak und zwar aus Mossul.

Warum bist du nach Österreich gekommen?

Der IS hat meine Stadt besetzt. Das war für mich gefährlich. Sie kommen in die Häuser und nehmen die jungen Männer mit, damit sie für sie kämpfen.

Wenn ein Mann trinkt oder raucht, wird er öffentlich ausgepeitscht. Das haben sie mit mir gemacht, weil ich in der Öffentlichkeit eine Zigarette geraucht habe. In Mossul müsste ich andere Kleidung tragen, ich hätte kein Internet, ich müsste meinen Bart wachsen lassen und dürfte keine längeren Haare haben. Das wäre ein schreckliches und gefährliches Leben für mich.

Wo lebt deine Familie?

Meine Familie lebt noch in Mossul. Sie konnten nicht mit mir kommen. Aber einer von meinen Brüdern lebt in Tirol.

Was hast du in deiner Heimat gemacht?

Ich habe als Kosmetikverkäufer im Geschäft meines Bruders gearbeitet.

Welche Sprachen sprichst du?

Ich spreche vier Sprachen: Arabisch, Deutsch, Türkisch und Englisch. Ich habe schon A2-Niveau in Deutsch erreicht.

Welche Hobbies hast du?

Meine Hobbies sind Schwimmen und Fitness. Im Irak habe ich eine Bronzemedaille im Schwimmen gewonnen.

Welche Pläne hast du für deine Zukunft in Österreich?

Ich möchte unbedingt studieren und Jurist werden. Wenn ich das erreicht habe, möchte ich einfach eine gute Arbeit als Jurist finden, eine Familie gründen und ein schönes, normales Leben in Österreich führen.

Möchtest du sonst noch etwas sagen?

Ich freue mich über die viele Hilfe, die ich hier bekomme und möchte gerne allen, die mir helfen, danke sagen!

scholarship4you:
Mohammad hat A1 mit Hilfe einer Freundin und eines Kursbuches samt CDs zuhause gelernt. A2 hat er an der Volkshochschule im Sommer schon absolviert. Zur Verfestigung seiner neuen Sprachkenntnisse wird er ab Mitte September einen mit Hilfe von Spenden finanzierten A2+-Kurs besuchen.

RSS
Follow by Email
Facebook
Facebook
Google+
https://www.scholarship4you.at/de/126-2/
Twitter