Mohammad – Gratulation zum Pflichtschulabschluss!

Mohammad aus Mossul, den scholarship4you seit 2016 unterstützt, war sehr fleißig! Er hat im Jänner 2017 seinen letzten Deutschkurs B2 mit der Unterstützung unseres Vereins absolviert und danach sofort die Einstufungsprüfung für den österreichischen Pflichtschulabschluss in Deutsch, Mathematik und Englisch auf Anhieb erfolgreich bestanden.

Anschließend besuchte er ein Jahr lang von Februar 2017 bis Februar 2018 einen Kurs, um den österreichischen Pflichtschulabschluss nachzuholen, da seine irakischen Zeugnisse allesamt verloren waren. Ein österreichischer Pfllichtschulabschluss ist die Basis sowohl für eine erfolgreiche Lehre als auch für eine weiterführende Schule. Nach einem harten Jahr, in dem Mohammad den Stoff von neun Klassen nachholen musste, bestand er alle Prüfungen und kann jetzt ein Zeugnis über den österreichischen Pflichtschulabschluss vorweisen.

Wir gratulieren herzlich – wir sind sehr stolz auf unseren Schüler!

Welchen Bildungsweg Mohammad nun einschlägt, ist noch unklar. Vieles hängt von der aktuellen und künftigen Rechtslage ab. Leider hat Mohammad noch immer keinen Asylstatus in Österreich und ist nach wie vor Asylwerber. Somit sind die Möglichkeiten für ihn, Geld zu verdienen, sehr begrenzt, da er auch das Bundesland nicht wechseln darf, um in einem anderen Bundesland einer Saisonarbeit nachzugehen. In Niederösterreich sind diesbezüglich leider kaum Angebote zu finden.

Nach wie vor ist das Ziel von Mohammad, die Matura nachzumachen. Sein Wunsch wäre, eine Lehre mit Matura zu absolvieren, um sich eine Basis für seine Zukunft zu schaffen und alle Möglichkeiten offen zu halten für den weiteren beruflichen Lebensweg.

 

RSS
Follow by Email
Facebook
Facebook
Twitter